Home ...
 

Phil Hammerstein

 

Textprobe

der Autor

die Romane

DOPPEL-Mord
Hilfreiche Geschäfte
Gut versichert ...

die Protagonisten

Doktor Heckler
und seine Freunde

Meinungen

Lesergemeinde
Presseschau

Feed back

meine Meinung
bisher ...

Kontakt

Bücherwunsch
E-Mail

Copyright Phil Hammerstein

Kurzinhalt
Die Renten sind sicher. Als Doktor Andreas Heckler eines Tages darüber nachdenkt, warum diese stereotype Politikerfloskel aus ganz anderen Gründen nicht zutrifft, hat er bereits viel durchgemacht und sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, einen Wirtschaftsermittler umgebracht zu haben. In der Tat spricht vieles dafür.
Ein südbadisches Wildschwein war nicht nur Heckler zum Verhängnis geworden. Im nächtlichen Gewittersturm entdeckt er einen Sterbenden, der mit seinem Wagen die Böschung hinabgestürzt war. Die letzte Bitte des Mannes erweist sich später als fatal.
Tröstung findet Heckler bei einer schönen Kollegin, die ihn hemmungslos verführt. Der Rauswurf bei seiner Freundin ist die logische Konsequenz dieser Eskapade.
Ein Besuch in der Hauptstadt soll ihn ablenken. Aus dem Plan, den Partner des Toten zu besuchen wird nichts: der Partner ist auch tot, erschlagen. Andreas Heckler wird der Tat verdächtigt und kommt in Untersuchungshaft. Er merkt immer noch nicht, dass er sich längst im Netz einer kriminellen Organisation verstrickt hat, die ungewöhnliche, aber lukrative Geschäfte betreibt. Nach Intervention eines einflussreichen Freundes kommt er zunächst frei. Kurz darauf wird ihm der Führerschein abgenommen, weil eine Blutprobe angeblich Alkohol ergeben haben soll. Das ist zuviel. Wütend beginnt er auf eigene Faust zu ergründen, wer ihn da systematisch fertig machen will. Kein sehr guter Entschluss ...
Warum nicht?

Die Idee, an den Fleischtöpfen der Rentenversicherung zu partizipieren, ist bestechend. Und wenn dies gelingt, ohne vorher Beiträge entrichtet zu haben, ist das einfach genial.

Natürlich leidet die gesetzliche Rentenversicherung bittere Not und die Fleischbrocken sind nicht mehr so fett. Aber - mal Hand aufs Herz - bei einigen hundert Milliarden Euro Jahresumsatz fällt es doch gar nicht auf, wenn ein Paar Milliönchen abgezweigt werden, oder? Es kommt nur darauf an, wie intelligent das gemacht wird ...

Das aktuellste Problem unserer Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts: die Zukunft des Sozialstaates und seiner Sicherungssysteme - mal von einer ganz anderen Warte aus betrachtet und spannend verpackt! Ein zweiter Schwerpunkt ist die Allmacht der elektronischen Datenverarbeitung und deren Vernetzung. Die Systeme laden zum Mißbrauch geradezu ein ...

Titel: "Gut versichert"

Kriminalroman
Karin-Fischer-Verlag Aachen
ISBN: 978-3-8422-3989-0
Paperback
272 S. - 20,5 x 13,5 cm
12,80 Eur[D]